oktober, 2020

mi28okt10:30CancelledTino Flautino und die Zaubermelodiezu Gast bei der Schule in SaanenSaanen (CH), Aula der Schule

Event Details

Maurice Steger | Blockflöte – TINO FLAUTINO
Heiner Hitz | Erzähler
Sebastian Wienand | Klavier

***

Der Anlass kann leider nicht stattfinden | cancelled

Der junge König Tino Flautino möchte viel lieber auf seiner Blockflöte musizieren als regieren. Ein kleiner Vogel entführt Tino Flautino ins Klingklangland, eine Welt, in der alles auf den Kopf gestellt ist. Die Wichte im Klingklangland sind verzweifelt, denn ein böses Ungeheuer hat alle Töne in ihrem Reich gestohlen. Tino Flautino verspricht den Wichten, das Ungeheuer zu besiegen und die Klänge zurückzubringen.

***

Erzählung in Mundart. Die Musik wurde vom französisch schweizerischen Komponisten Rodolphe Schacher (*1973) geschrieben, die Geschichte stammt aus der Feder von Jolanda Steiner. Die Leitung liegt bei Maurice Steger.

***

Die wiederum von Jolanda Steiner geschriebene Geschichte knüpft am ersten Märchen an und spinnt den Faden weiter: Der mittlerweile zum König gewordene Tino Flautino würde viel lieber musizieren als regieren. Er übergibt das Zepter seiner Frau und geht wie früher in den Wald, um dem Gesang der Vögel zuzuhören. Ein kleiner Vogel, der ihn mit einer Melodie bezaubert, entführt Tino Flautino in eine sonderbare „Verkehrt-Welt“.

Hier leben die „Kling-Klang-Zwerge“, die verzweifelt sind, hat doch ein böses Ungeheuer alle Töne in ihrem Reich gestohlen. Tino Flautino verspricht den Zwergen, dieses Ungeheuer zu besiegen und die Klänge zurückzubringen. So geschehen. Dabei erlebt Tino viel Spannendes, er kommt in eine leere Stadt, erhält eine magische Hilfe, es passieren ihm aber auch Missgeschicke, es kommt zu einem Kampf, zu schönen Begegnungen und einem happy end. Aber zu viel verraten wir nicht…..

***

Dauer: 55 Minuten  |  Musik: Rodolphe Schacher

Der französisch schweizerische Komponist schrieb die Musik zu diesem Projekt in einem zeitlosen, spätromantischem Stil, der die Blockflöte untermalend expressiv darstellt und neue Klangwelten eröffnet.

 

 

***

www.tinoflautino.ch

***

Geschlossene Veranstaltung für Kinder – sold out

***

Dies ist ein Projekt https://www.gstaadmenuhinfestival.ch/de/programm-and-tickets/discovery

***

Zeit

(Mittwoch) 10:30

Ort

Saanen (CH), Aula der Schule

Zenetsmatten, Saanen, 3792 Gstaad

Veranstalter

Menuhin Festival Gstaad & Academywww.gstaadmenuhinfestival.ch

Saanen (CH), Aula der SchuleZenetsmatten, Saanen, 3792 Gstaad

X